München, Wien, Madeira, Korfu, Venedig, Meran, Budapest und Genf – Kaiserin Elisabeth von Österreich und Königin von Ungarn war die erste Weltreisende des 19. Jahrhunderts.

Text: Marilis Kurz-Lunkenbein

Vor 175 Jahren, am 24. Dezember 1837, wird in München die Wittelsbacher Prinzessin Elisabeth Amalie Eugenie geboren, genannt Sisi. In den 1950er Jahren macht die Schauspielerin Romy Schneider die spätere Kaiserin Elisabeth von Österreich als „Sissi“ weltberühmt. Doch Elisabeths wahres Leben ist alles andere als filmreif. Denn die Kaiserin ist eine Reiserin, immer ist sie rast- und ruhelos unterwegs. In Wien, dem Zentrum der Habsburger Monarchie, glänzt Sisi deshalb meist durch Abwesenheit. 1888 lässt sich die Monarchin – zum Entsetzen des Kaisers – sogar ein Tattoo auf ihre Schulter stechen: einen Anker!

Im Goldenen Käfig gefangen

Wer war diese ungewöhnliche Frau? Gerade mal 16-jährig heiratet die bayerische Elisabeth 1854 den 23-jährigen Österreicher Kaiser Franz Joseph und muss erkennen, dass Wien ein Goldener Käfig ist. 1855 und 1856 kommen Sophie und Gisela, 1858 Kronprinz Rudolf zur Welt. Der beamtenhafte Kaiser kümmert sich nur wenig um seine junge Frau. Die frühen Geburten und ständige Reibereien mit der Schwiegermutter, das starre Protokoll und die soziale Kälte am Hof machen Elisabeth krank.

Auf Madeira blüht Sisi auf

Die Kaiserin flüchtet in eine andere Welt fernab von Wien. Kaum ist sie 1860 auf Madeira, der Blumeninsel im Atlantik, eingetroffen, blüht Sisi auf und genießt ihre Unabhängigkeit in vollen Zügen. Von Funchal aus unternimmt sie weite Wanderungen am Meer entlang und in die Berge. Doch bald wird es ihr langweilig. An einen Vertrauten schreibt sie: „Jedes Schiff, das ich wegfahren sehe, gibt mir die größte Lust, darauf zu sein, ob es nach Brasilien, nach Afrika oder ans Kap geht, ist mir einerlei, nur nicht so lange auf einem Fleck sitzen …“

Seelenheimat Korfu

Die griechische Insel Korfu wird Sisis Seelenheimat, in die die Kaiserin immer wieder zurückkehrt. Sie lernt Griechisch und begeistert sich für altgriechische Philosophie. Aber auch ihre Villa „Archilleion“ hoch über Gasturi, in die sie Unsummen Geldes investiert, kann sie nicht dauerhaft verwurzeln. Kaum ist ihr Märchenschloss 1892 fertiggestellt, verliert Sisi auch schon jedes Interesse an dem imposanten Gebäude.

Neues Museum in Venedig

1861 richtet sich Elisabeth ein halbes Jahr lang in Venedig, in einem Habsburger Palast am Markusplatz, ein und lässt die Kinder aus Wien nachkommen. Die Räume wurden im Sommer 2012 nach einer zehnjährigen Restaurierung im Museo Correr am Markusplatz als „Le stanze di Sissi“ wiedereröffnet.

Triest wird zum Brückenkopf

Schloss Miramar bei Triest liegt malerisch auf einer Felsenklippe auf der anderen Seite der italienischen Adria und dient Sisi als Brückenkopf für ihre Reisen. Zwischen 1869 und 1896 hält sich die Kaiserin 14-mal in Miramar auf.

Europas Hochadel auf Sisis Spuren

Wandelt man heute über die Promenaden der Kurstadt Meran, so glaubt man, jeden Moment der Kaiserin zu begegnen. Vom Sisi-Schloss Trauttmansdorff folgt man ihren Spuren zum Kaiserin-Elisabeth-Park mit Sisi-Statue. Für Meran, wo sie 1870 und 1889 überwintert, ist Elisabeth ein Glücksfall, der ganze europäische Hochadel folgt ihr nach Südtirol.

Lieblingsschloss Gödöllö

1867 wird Elisabeth in Budapest zur Königin gekrönt. Über ihr Verhältnis zum schönen ungarischen Grafen Gyula Andrássy und über die Vaterschaft ihrer in Budapest geborenen Tochter Marie Valerie wird nicht nur in Wien wild spekuliert. Tatsache aber ist, dass die Ungarn ihrer Königin die Kaiserlich und Königliche (K.u.K.)–Doppelmonarchie verdanken. Sisis Lieblingsschloss Gödöllö bei Budapest ist ein Pilgerort für Sisi-Fans.

Ein Mythos lebt weiter

Als sich Sohn Rudolph 1889 in Mayerling das Leben nimmt, wird Sisis Leben immer rastloser. 1898 reist sie mehrmals in die Schweiz, Todessehnsucht ist ihr ständiger Begleiter. Der Attentäter in Genf hat ein leichtes Spiel, als er Elisabeth auf offener Straße mit einer Feile ersticht. Am Genfer See endet am 10. September 1898 Sisis Leben, doch ihr Mythos lebt – 175 Jahre nach ihrer Geburt – weiter …

Foto: Ein Artikel im Air Berlin Magazin zeigt „Le stanze di Sissi“ am Markusplatz in Venedig

 

Passend dazu:

Der Kulturreiseführer
Die Sisi-Straße